Kunst und Kultur
Generaldirektor der Österreichischen Post AG, Dr. Georg Pölzl, bei der Präsentation der Avramidis Marke.
Claudia 27.2.2018

Präsentation der Joannis Avramidis Marke

Am 21.02.2018 wurde im Wiener Leopold Museum die Sondermarke „Großer Kopf“ von Joannis Avramidis, einem zeitgenössischen griechisch-österreichischen Künstler, vorgestellt. Die Marke zeigt eine typische Skulptur des Bildhauers, einen abstrahierten Kopf. Präsentiert wurde die Avramidis Marke vom Generaldirektor der Österreichischen Post AG Dr. Georg Pölzl, dem Direktor des Leopold Museums Mag. Hans-Peter Wipplinger sowie der Tochter des 2016 in Wien verstorbenen Künstlers.

1943 kam Avramidis als Zwangsarbeiter nach Wien, wo er nach Kriegsende an der Akademie der bildenden Künste Malerei und später dann Bildhauerei bei Fritz Wotruba studierte. 1962 vertrat er Österreich bei der Biennale in Venedig und nahm 1964 und 1977 an der documenta in Kassel teil. Der herausragende Künstler erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 1985 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst sowie 2013 das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Er lehrte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, eine Zeit lang auch in Hamburg. 2016 verstarb er im Alter von 93 Jahren. 2017 veranstaltete das Leopold Museum in Wien eine umfangreiche Retrospektive zum Werk des Bildhauers.

Joannis Avramidis stellte in seinen Werken immer den Menschen in den Mittelpunkt. Er strebte nach der „absoluten Figur“. Organische Formen wie den menschlichen Körper oder den Kopf abstrahierte er basierend auf seinem persönlichen Prinzip der Konstruktion und schuf damit in einer universalen, zeitlosen Formsprache seine strengen, kompromisslosen Skulpturen – meist säulenartige, aufrecht stehende Figuren, die von einer Mittelachse aus durch variable Kreissegmentformen zu einem „Skelett“ gestaltet und anschließend in Rundplastiken transformiert wurden. Auf der Sondermarke ist eine seiner charakteristischen Kopfplastiken zu sehen, die es in vielfältigen Variationen von reduzierten Rundkörpern bis zu abstrakten kubischen Blöcken mit großen Flächen gibt.

Der auf der Avramidis Marke verewigte Große Kopf ist charakteristisch für den Künstler - seine Kopfplastiken gibt es in vielfältigen Variationen, von reduzierten Rundkörpern bis zu abstrakten kubischen Blöcken mit großen Flächen.
Der „Große Kopf“ auf der Avramidis Marke

Nach der Präsentation der Avramidis Marke am Abend des 21.02.2018 gab Mag. Wipplinger noch eine private Führung durch Teile der Ausstellungen im Museum. Zahlreiche honorige Philatelisten wurden durch Werke von Klimt, Kokoschka, Gerstl und Koloman Moser geführt. Es war ein schöner und kunstvoller philatelistischer Abend!

Die Sondermarke „Großer Kopf“ mit dem Nominalwert von 68 Cent ist seit dem 22.02.2018 bei der Österreichischen Post erhältlich.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *