Tier und Natur
Am 14. November 2016 kommt der Vollmond der Erde so nah wie selten. Der sogenannte Supermond wirkt besonders groß und kann sogar die Gezeiten verstärkt beeinflussen. (© BPost)
Claudia 3.11.2016

Supermond Briefmarken aus Belgien

In einem Artikel auf der Website der NASA schreibt Sarah Schlieder vom NASA Goddard Space Flight Center: „Der Mond ist eine vertraute Ansicht auf unserem Himmel, der dunkle Nächte erhellt und uns an die Entdeckung des Weltalls erinnert. Aber der bevorstehende Supermond am 14. November 2016 wird besonders „super“ sein, denn es ist der näheste Vollmond zur Erde seit 1948. Wir werden keinen weiteren Supermond wie diesen vor 2034 sehen.“

Aufgrund der leicht elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist er auf seinem Rundlauf um unseren Planeten manchmal näher und manchmal weiter entfernt von ihm. Ist der Mond nun voll, wenn er ganz nahe an der Erde vorbeizieht, dann spricht man von einem Supermond. Sein Durchmesser ist nicht nur um 14 Prozent größer, er wirft auch 30 Prozent mehr Licht auf die Erde.

Die belgische Post würdigt dieses außergewöhnliche Ereignis mit der Herausgabe eines Briefmarkenblocks, der fünf Briefmarken mit verschiedenen, älteren Supermondbildern enthält.

Die obere Marke zeigt drei Ansichten des Mondes und wird von der belgischen Post als „Heraufbeschwören des Phänomens“ bezeichnet. In der Mitte des Blocks dann ein großes Bild des Erdbegleiters mit einem Text, der das Phänomen Supermond erklärt. Die vier Briefmarken am unteren Ende des Blocks zeigen jeweils Fotos eines speziellen Supermondes des 21. Jahrhunderts, aufgenommen an verschiedenen Orten. Nähere Infos zu Marken der belgischen Post finden Sie hier.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *