Tier und Natur
Auch 2017 werden zwölf wunderbare, aber gefährdete Lebewesen aus Flora und Fauna durch die UNPA in Szene gesetzt! Auf insgesamt drei Kleinbögen werden je vier gefährdete Tier- und Pflanzenarten ausdrucksvoll präsentiert. (© UNPA)
Claudia 11.5.2017

Gefährdete Arten 2017

Seit mehr als 20 Jahren gibt die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) Briefmarken heraus, welche die Notwendigkeit des weltweiten Schutzes gefährdeter Arten hervorheben. In der Gefährdete Arten-Serie erscheinen am 11. Mai 2017 insgesamt zwölf verschiedene Marken auf drei bunt colorierten Markenbögen. Die diesjährige Ausgabe zeigt eine abwechslungsreiche Auswahl von Arten, die 2017 in Folge der Artenschutzkonferenz COP2017 im südafrikanischen Johannesburg erstmals in die CITES-Anhänge aufgenommen oder nun aktualisiert wurden. CITES ist ein internationaler Vertrag, der gewährleisten soll, dass der internationale Handel von seltenen Wildtieren oder Pflanzen deren Überleben nicht gefährdet.

Auf dem hier abgebildeten Markenbogen mit insgesamt 16 Marken der UNPA New York (zu USD 1,15 je Marke) sind folgende gefährdete Arten zu sehen:

  • Masobe Großkopfgecko (Paroedura masobe)
  • Fuchshai (Alopias spp.)
  • Orange-Prachtkaiserfisch (Holacanthus clarionensis)
  • Blaines Angelhaken-Kaktus (Sclerocactus blainei)

Die beiden anderen Markenbögen der Genfer und der Wiener U.N. Postgesellschaft bestehen jeweils aus 16 Marken zu CHF 1,50 bzw. EUR 0,80. In der Umrandung der Bögen sind die Silhouetten verschiedener gefährdeter Arten zu erkennen – eine ähnliche Randgestaltung kam in der gleichen Serie auch schon 2014 zur Anwendung. Rorie Katz von den Vereinten Nationen ist für die kreative Gestaltung der Briefmarkenausgabe verantwortlich.

Bei dieser Briefmarkenausgabe handelt es sich um eine Gemeinschaftsausgabe mit Romfilatelia, der Herausgeberin der rumänischen Briefmarken. Sollten Sie an weiteren Einzelheiten der Serie Gefährdete Arten interessiert sein, klicken Sie bitte hier!

Auch die Österreichische Post hat sich dieses Themas angenommen und 2017 zwei Markenbögen mit jeweils 20 Briefmarken mit „Geschützten Tieren aus aller Welt“ sowie „Geschützten Pflanzen aus aller Welt“ herausgegeben.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *