Technik
Peter Mitterhofer, der Erfinder der Schreibmaschine – seine teils kuriosen Erfindungen und Ideen ließen ihn vielen als Sonderling erscheinen. (©
Claudia 21.2.2017

Peter Mitterhofer – Erfinder der Schreibmaschine

Die Österreichische Post würdigt diesmal in ihrer Serie „Österreichische Erfindungen“ den Erfinder Peter Mitterhofer, der in den 1860er-Jahren die erste Schreibmaschine konstruierte, mit einer Sondermarke, die am 22.02.2017 herausgeben wird.

Der Südtiroler Peter Mitterhofer wurde 1822 in Partschins geboren. Zunächst lernte er in der Werkstatt seines Vaters das Tischlerei- und Zimmermannhandwerk, später begab er sich auf die „Walz“ – die Wanderschaft der jungen Handwerker – und  bereiste dabei viele Jahre lang Österreich, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, wobei er sein Fachwissen ausbauen konnte.

Um 1860 kehrte Mitterhofer wieder in seine Heimat zurück. Von 1864 bis 1869 konstruierte er fünf Schreibmaschinen, von denen vier noch erhalten sind. Die beiden ersten Modelle waren noch vorwiegend aus Holz, die weiteren danach aus Metall für Typendruck. Der letzte Schreibapparat aus 1869 verfügt bereits über einen automatischen Zeilenvorschub und kann Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen darstellen. Auf der Sondermarke ist das Modell „Wien“ aus 1864 zu sehen, das heute im Technischen Museum in Wien ausgestellt ist.

1866 und 1869 präsentierte Mitterhofer zwei seiner Modelle am Kaiserhof in Wien. Er bekam auch jeweils eine finanzielle Zuwendung, fand jedoch keine Unterstützung für eine Weiterentwicklung. Daraufhin verlor der Erfinder das Interesse daran und zog sich in sein Heimatdorf zurück, wo er die Schreibmaschinen auf dem Dachboden aufbewahrte. Erst nach seinem Tod wurden sie wieder entdeckt.

Wie vielen anderen innovativen Geistern wurde auch Mitterhofer, der auch eine Waschmaschine, einen tragbaren Schubkarren und viele andere Arbeitsgeräte erfand, zu Lebzeiten keine Anerkennung seines Wirkens zuteil. Seinen Grabstein ziert der Spruch „Die Anderen, die von ihm lernten, durften die Früchte seines Talentes ernten“.

Für weiterführende Informationen zu dieser 80 Cent Sondermarke der Österreichischen Post zum Erfinder der Schreibmaschine klicken Sie bitte hier.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *