Tier und Natur
Ob mit Moraine Lake, Schneeeule, Rot-Ahorn, Hopewell Rocks oder Eisbär – auf diesen Briefmarken zum Tag der Umwelt zeigt sich Kanadas Natur von seiner schönsten Seite! (© UNPA)
Claudia 8.6.2017

Briefmarken zum Tag der Umwelt 2017

Schon seit 45 Jahren wird jährlich am 5. Juni der Internationale Tag der Umwelt gefeiert. Alles begann am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm: Damals wurde der „Tag der Umwelt“ bzw. „Weltumwelttag“ offiziell vom UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, ausgerufen. Mittlerweile beteiligen sich rund 150 Staaten an dem jährlichen Aktionstag. Jedes Jahr hat der Weltumwelttag ein neues Motto und wird in einem anderen Land veranstaltet. 2017 ist Kanada an der Reihe.

Der Tag der Umwelt ist für die Vereinten Nationen ein zentrales Medium, um die Menschen weltweit für Umweltthemen zu sensibilisieren und zum Handeln zu ermutigen. Dieser Tag hat sich im Laufe der Jahre zu einer breiten, globalen Plattform für Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Individuelle Aktionen auf der ganzen Welt sollen zu einer kollektiven Kraft zusammenfließen, die unseren Planeten positiv beeinflussen kann. Heuer ist Kanada Gastgeberland des Weltumwelttages, dessen Motto lautet: „Connecting People to Nature“ – „Menschen mit der Natur verbinden“. Es fordert uns auf, in die Natur hinauszugehen, ihre Schönheit und Wichtigkeit zu erkennen und zu schätzen und die Mission, unseren Planeten Erde zu schützen, in die Welt hinauszutragen und mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Kanada hat nun die großartige Gelegenheit, seine reiche Natur zu präsentieren und seine staatlichen Maßnahmen zum Naturschutz vorzustellen.

Anlässlich des diesjährigen Weltumwelttages gibt die UNPA (die Postverwaltung der Vereinten Nationen) sechs eindrucksvolle Briefmarken heraus. Die Marken veranschaulichen die Schönheit der kanadischen Fauna und Flora.

Die beiden USD-Briefmarken des Ausgabebüros New York zeigen

  • Hopewell Rocks in New Brunswick, Kanada; (Fotograf – Bill Gozansky, AGE Fotostock) und einen
  • Eisbären in Baffin Island, Nunavut, Kanada; (Fotograf – Michael S. Nolan, AGE Fotostock).

Die CHF-Briefmarken des Ausgabebüros Genf haben folgenden Inhalt:

  • Schneeeule, Quebec, Kanada; (Fotograf – Malcolm Schuyl, AGE Fotostock)
  • Rot-Ahorn und Espen, Kanada; (Fotograf – Don Johnston, AGE Fotostock).

Das Ausgabebüro in Wien gibt folgende zwei EUR-Briefmarken zum Weltumwelttag heraus:

  • Oberster Gerichtshof von Kanada, Ottawa, Ontario, Kanada; Fotograf – Barret & MacKay (AGE Fotostock)
  • Moraine Lake, Kanadische Rocky Mountains, Kanada; Fotograf – Roy Langstaff (AGE Fotostock).

Nähere Infos zu diesen sechs wunderschönen Briefmarken zum Tag der Umwelt gibt es auf der Website der UNPA!

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare