Kunst und Kultur Lifestyle
Freddie Mercury, Leadsänger von Queen, als Briefmarken-Ikone. Herausgegeben von der Royal Mail im Jahr 1999.
Claudia 24.11.2016

Freddie Mercury auf Briefmarke

Am 24. November 1991 verstarb Freddie Mercury, der charismatische Sänger und Kopf der legendären Rockband Queen an AIDS. Auch 25 Jahre nach seinem Ableben bleibt er vielen von uns in lebendiger Erinnerung, denn mit seiner unverkennbaren, dreieinhalb Oktaven umfassenden Stimme, seiner beeindruckenden Bühnenperformance und vor allem mit den unzähligen Nummer-1-Hits, die er schrieb und als Leadsänger von Queen zum Besten gab, schrieb Freddie Mercury Musikgeschichte.

Ursprünglich studierte er Grafikdesign in London, doch sein Herz hing immer an der Musik. 1970 gründete Mercury mit den Musikern Brian May und Roger Taylor die Band Queen. Erst 1974 gelang der erste Durchbruch mit Mercurys Komposition „Killer Queen“. Nur ein Jahr später erschien die Single „Bohemian Rhapsody“, mit der er ein vielfach ausgezeichnetes Stück Rockgeschichte erschuf. Zu Mercurys bekanntesten Queen-Songs zählen weiters „Crazy Little Thing Called Love“, „Don’t Stop Me Now“, „We Are the Champions“ und „Somebody to Love“. Der hochtalentierte Mercury schaffte es zu einem der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre zu werden.

Doch Freddie Mercury hatte auch eine andere, ruhigere Seite. In der Öffentlichkeit sah man immer nur den exaltierten Rockstar, der ganze Stadien in seinen Bann zog, aber nie den Freddie, der Rosen züchtete, gerne spazieren ging und in frühen Jahren Briefmarken sammelte. Im Alter von neun bis zwölf Jahren füllte Farrokh sein Album mit Briefmarken, vor allem mit Marken aus dem Britischen Königreich und von seinem Geburtsort Sansibar. Sein Vater dürfte ihn dazu inspiriert haben. Er hatte seine eigene Art, die Briefmarken zu ordnen: Er sortierte sie nach der Farbe, der Größe oder der Art. Seit 1993 befindet sich seine Sammlung im Besitz des britischen Postal Museum.

Er ist außerdem einer der wenigen Rockstars, die es auf eine Briefmarke geschafft haben: 1999 – acht Jahre nach seinem Tod – wurde die abgebildete Freddie Mercury Briefmarke von der britischen Royal Mail herausgegeben und sorgte für einigen Wirbel: Denn in England darf – außer der königlichen Familie – kein lebender Mensch auf einer Briefmarke abgebildet werden. Doch bei genauem Hinschauen ist hinter Mercury der noch lebende Queen Drummer Roger Taylor millimetergroß zu erkennen oder besser gesagt zu erahnen – was für den bereits erwähnten Wirbel sorgte.

Sind Sie an Popmusik interessiert – dann lesen Sie doch auch Peter Hammermüllers Artikel „Ein Kultsong: The B-52’s Private Idaho“!

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *