Kunst und Kultur
Wer kennt ihn nicht, den lustigen, grauen Ottifant des ostfriesischen Komikers Otto Waalkes? Nun auch auf Briefmarke! (© Deutsche Post)
Claudia 13.3.2017

Der Ottifant lässt grüßen!

Das Markenzeichen von Otto Waalkes – der graue Elefant – muntert ab sofort nicht nur die Fans des deutschen Kult-Komikers auf, sondern auch die Kunden der Deutschen Post. Der graue Ottifant bringt Farbe auf die Post – von der neuen Sondermarke lacht das Rüsseltier Schreibern und Adressaten unter einem bunten Regenbogen und blauem Himmel entgegen. So erobert der Ottifant ganz Deutschland und bringt ein Stück seines Schöpfers Otto Waalkes auf deutsche Poststücke.

Otto Waalkes steht seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne und bringt die Menschen zum Lachen. Seine Comic-Figur, der Ottifant, ist so bekannt wie er selbst – und sieht auch fast genauso aus. Denn eigentlich startete der Ottifant als Selbstporträt. Schon bevor Otto an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studierte, malte er fast jeden Tag. Als junger Mann erfand er den Ottifanten, als er sich selbst zeichnen wollte. Das graue Rüsseltier hat mittlerweile tüchtig Karriere gemacht. Nicht nur, dass er Held verschiedener Comicstrips wurde, 1993 strahlte der deutsche Privatsender RTL auch die Zeichentrickserie „Ottis Ottifanten“ aus. Der Einzige, der noch mehr Ottifanten zu Hause hat als die Fans, ist Otto selbst: „Nichts ist mehr frei von Ottifanten. Sie sind einfach überall! Auf meiner Fußmatte, in meinem Geschirrschrank, auf meiner Fensterbank, in meinen Gemälden, auf meinen T-Shirts, sogar in meiner Unterschrift.“ Nach Zeitungen, Fernsehen und Kino kommt Ottos Elefant jetzt sogar in den Briefkasten: Die eigene Briefmarke macht’s möglich!

Die 70 Cent Sondermarke „Otto Waalkes: Bunter Gruß vom Ottifant“ ist seit Anfang März bei der Deutschen Post erhältlich. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *