Kunst und Kultur
„De Stijl“ – deutsch: Stil – bekannte sich zu einer geometrisch-abstrakten, asketischen Darstellungsform. (© PostNL)
Claudia 5.4.2017

100 Jahre Stil – „De Stijl“ feiert Geburtstag

Anlässlich des 100. Jahrestages der revolutionären Kunstbewegung „De Stijl“ (dt: Stil) gab die niederländische Post am 27. März 2017 diesen künstlerischen Markenbogen mit zehn Briefmarken heraus. René Put und Brigitte Gootink vom Designstudio PutGootink, Amsterdam, entwarfen den Bogen.

Genau vor 100 Jahren wurde in der niederländischen Stadt Leiden die Zeitschrift „De Stijl“ gegründet, Herausgeber war Theo van Does. In diesem Magazin veröffentlichten verschiedene Künstler, Designer und Architekten ihre innovativen Ideen. Das Magazin gab einer Bewegung seinen Namen – sie sollte die Kunstszene in den Niederlanden radikal reformieren und das tat sie schlussendlich auch. Bekannte Mitglieder der extravaganten Stil-Bewegung waren Theo van Does, Cornelis van Eesteren, Piet Mondrian, Vilmos Huszár und viele andere.

Diese Künstler strebten nach einer idealen Gesellschaft und suchten deshalb den entsprechenden Ausdruck in der Architektur, Kunst, Innenarchitektur, Mode und Werbung. Typisch für die Kunstbewegung Stil ist unter anderem die Verwendung von Primärfarben, abstrakten Formen und horizontalen und vertikalen Linien. Viele niederländische Museen widmen in diesem Jahr – unter dem Namen Mondrian Dutch Design – ihre Ausstellungen sowie weitere Aktivitäten dem 100. Geburtstag der „De Stijl“-Bewegung.

Weiterführende Infos zu diesem stilsicheren Markenbogen und weiteren Briefmarken-Neuheiten der niederländischen Post erhalten Sie im Collect Club der PostNL.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *