Lifestyle
Willem-Alexander Briefmarken-Set (© postnl)
Claudia 25.4.2017

König Willem-Alexander wird 50!

Der niederländische König Willem-Alexander feiert am 27. April 2017 seinen 50. Geburtstag. Vier Tage lang soll gefeiert werden –schließlich wird man nur einmal im Leben 50! Aus diesem feierlichen Anlass verausgabt die niederländische PostNL am 24. April 2017 einen besonderen Briefmarkenbogen mit zehn Fotos von König Willem-Alexander in verschiedenen Phasen seines Lebens. Sechs der zehn Fotos sind auf den Briefmarken abgebildet, die übrigen vier auf der Umrandung. Neun Bilder stammen vom Fotojournalisten Vincent Mentzel. Das zehnte Foto des jungen Willem-Alexander mit dem Fußball wurde von seinem Vater, Prinz Claus, gemacht.

Gestaltet wurde der Bogen von der Designerin Irma Boom, die schon seit längerem mit Vincent Mentzel zusammenarbeitet. Beide waren sich einig, dass die Fotos – und somit auch die Briefmarken – die aktive Seite des Königs zeigen sollten, in einer Kombination aus offiziellen und inoffiziellen Momenten. Die obere Fotoreihe ist in Schwarz-Weiß gehalten und zeigt die inoffiziellen Fotos, die untere Reihe in Farbe spiegelt die offizielleren Fotos wider. Dass es möglich ist, die inoffizielle Seite eines Königs auf Briefmarken abzubilden, macht die Niederlande so besonders. Vincent Mentzel bestätigt dies und meint: „Dadurch entsteht eine natürliche Autorität anstelle einer auferlegten Autorität. Trotz des Formats und der begrenzten Fotoanzahl präsentiert dieser Briefmarkenbogen ein schönes und würdiges Bild des Mannes, der König Willem-Alexander ist, und dessen, was er tut. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von einem verspielten Jungen zu einem würdevollen Staatsoberhaupt.“

 

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *