Kunst und Kultur Lifestyle
Falco - das musikalische Aushängeschild Österreichs - erreichte als erster deutschsprachiger Popmusiker die Spitze der US-Charts. (© Österreichische Post)
Claudia 17.2.2017

FALCO – 60. Geburtstag

Falco – DIE österreichische Musiklegende wäre heuer 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet die Österreichische Post dem Ausnahmekünstler die Sondermarke „60 Years of Falco“.

Falco wurde als Johann Hölzel am 19. Februar 1957 in Wien geboren. Er verfügte über ein großes musikalisches Talent: Mit vier Jahren lernte er Klavierspielen und konnte Stücke nach Gehör nachspielen.

Wickerl Adam, der Gründer der „Hallucination Company“, entdeckte ihn und engagierte ihn 1977 als Bassist. Kurz darauf legte er sich den Künstlernamen Falco zu und änderte sein Outfit: Er trat im Anzug, mit gegeltem Haar und Sonnenbrille auf und wirkte immer etwas arrogant und exzentrisch. 1978 wechselte er zur legendären Anarcho-Band „Drahdiwaberl“, sang auch erstmals und entwickelte seinen später so charakteristischen Stil. 1980 schrieb er seinen ersten eigenen Song „Ganz Wien“, der im Rundfunk bald Spielverbot bekam. Sein Durchbruch als Solokünstler gelang ihm schließlich 1981 mit dem Song „Kommissar“, der auch außerhalb Österreichs sehr erfolgreich war.

Die Mischung aus Hochdeutsch, Wienerisch und Englisch und sein eigenwilliger Gesangsstil machten ihn zum „Godfather des weißen Rap“. Seine erste Langspielplatte „Einzelhaft“ wurde ein Riesenerfolg, es folgte die ebenfalls erfolgreiche LP „Junge Römer“ und mit „Rock me Amadeus“ schaffte er 1985 den internationalen Durchbruch: Die Nummer war drei Wochen an der Spitze der US-amerikanischen Billboard-Charts!

Kurz vor seinem 41. Geburtstag kam Falco bei einem Autounfall in seiner Wahlheimat Dominikanische Republik ums Leben – für viele ist er noch immer einer der größten „Helden von heute“.

Weitere Informationen zur poppigen Sondermarke „60 Years of Falco“ der Österreichischen Post finden Sie hier.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *