Kunst und Kultur
Die fesche Pöttschinger Tracht als Briefmarken-Kleinbogen, © Österreichische Post AG
Claudia 17.4.2017

Briefmarke zur Pöttschinger Tracht

Briefmarke: Pöttschinger Tracht
Briefmarke: Pöttschinger Tracht

Aus der Serie „Klassische Trachten“ gibt die Österreichische Post am 19. April 2017 die Briefmarke „Pöttschinger Tracht“ heraus. Pöttsching ist eine Marktgemeinde im Bezirk Mattersburg im nördlichen Burgenland.

Die Pöttschinger Tracht geht auf die tradionellen Volkstrachten aus dem Burgenland sowie auf den Pöttschinger Musiker Peter Zauner zurück. 1928 wurde in seiner Heimat ein großes Musikfest veranstaltet, bei dem Zauner mit seiner Kapelle erstmals in burgenländischer Tracht auftrat und mit großem Erfolg traditionelle Lieder und Volkstänze aufgeführt wurden. Dies war der Beginn des Volkstanzes und der Tracht in Pöttsching. Bis 1937 wurde der Volkstanz mit Fotos dokumentiert. Während des Zweiten Weltkriegs gab es keine Aufführungen. Fotos gibt es dann wieder um das Jahr 1957, doch danach drohte der Volkstanz in Vergessenheit zu geraten. Erst Anfang der 1980er-Jahre kam die Idee auf, den Bauernball mit traditionellen Volkstänzen zu eröffnen, zunächst noch mit verschiedenen Trachten. Die Pöttschinger Tracht wurde schließlich von Martina Löffler und Dr. Clara Prickler vom Heimatwerk anhand alter Fotos nachgebildet, 1984 von den Tänzerinnen selbst genäht und bestickt und erstmals beim Musikantenfest anlässlich „15 Jahre Musikverein Pöttsching“ vorgeführt. Die Burschentracht wurde 1985 nach der Tracht Peter Zauners gefertigt.

Die Männertracht besteht – typisch burgenländisch – aus schwarzen Stiefelhosen und Stiefeln, einem weißen Hemd, einer ärmellosen Weste mit Kragen, rotem Zackenrand und Silberknöpfen. Besonders auffällig ist das sogenannte „Firta“ – eine Art „Vortuch“ in Blau, wobei ein Zipf an der Hüfte in den Bund gesteckt wird, bei ledigen Männern rechts, bei verheirateten links. Die Frauen tragen eine weiße Bluse und einen schwarzen, vorne geschnürten Mieder. Der Rock der Mädchen ist weiß mit Streublumen und drei blauen Bändern am Saum, ältere Frauen tragen manchmal auch einen dunklen Rock mit Streublumen. Dazu gehört eine blitzblaue, gestreifte Schürze.

Für nähere Infos zur Briefmarke „Pöttschinger Tracht“ der Österreichischen Post AG klicken Sie bitte hier.

Jetzt Teilen

Das könnte Sie auch interessieren …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *